VIELFALT UND DIVERSITÄT

Die Menschen aus anderen Kulturen sind wie wir: Sie haben vergleichbaren Interessen und Fähigkeiten. Sie sind vielleicht etwas anders als wir, aber sie sind genauso wie wir einzigartig. Jedoch haben sie es hierzulande schwieriger sich in einer fremden Kultur zurecht zu finden. Die Kursangebote zielen sich in den Lernsequenzen zielen sich nicht nur auf die fachliche Aufklärung, sondern auch auf die soziale Einbindung der Menschen in unsere Gesellschaftsstrukturen. Damit sollen ihnen Gefühle der Zugehörigkeit, das Erfahren von Kompetenzen und das Erleben von Autonomie vermittelt werden.

       FokusThemen

        Auf Anfrage kann ich diese Tagesseminare anbieten:

  1. Selbstachtung und Selbstvertrauen.
  2. Stereotypen
  3. Was ich brauche, was ich möchte.
  4. Glücklich durch den Tag, oder wie gehe ich mit meinen Gefühlen um?
  5. Risikofaktoren, oder wie ich mich schützen kann?
  6. Frau und Mann: Was meinst Du dazu?

 Auf Wunsch kann ich auch massgeschneiderte Themen anbieten.

Dauer: Je nach Thema, ca. von 3 bis 5 Std.

 

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SCHULKULTUR DER OFFENHEIT
Kultur und Begegnung im Klassenzimmer stehen im Zusammenhang, deshalb sollte die Entwicklung der kulturellen Identität der heranwachsenden Schüler/Innen und damit verbundenen Anforderungen in einem stimmigen Gesamtkonzept stattfinden.
Das heisst die «Schulkultur der Offenheit» nicht als weitere Aufgabe von curricularen Lerninhalten zu betrachten, sondern als wichtiges und verbindendes Element auf dem Weg zur Erwerbung der interkulturellen Kompetenzen. Damit werden die Lehrpersonen mit dem Begriff Pädagogik der Begegnung enger gefasst.
Schulkultur der Offenheit Ausschreibung.
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